Die Freunde des Staatstheaters haben am 21. Mai 2024 alle Mitglieder und Interessierte zu einer besonderen Ausgabe „An der Bar mit…“ in den Kammerspielen eingeladen. Als besonderes Highlight wurde damit das erste Förderprojekt der Baldur und Rose-Marie Schreiner Stiftung vorgestellt. Dr. Rouven Pons, Leiter des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt und Autor des Buches "Bühnenbild: Lothar Schenck von Trapp - Idee und Wirklichkeit der Darmstädter Theatermoderne", gab den Gästen einen Einblick in dieses faszinierende Projekt. Im Interview erzählte Rouven Pons, dass er manchmal das Gefühl habe Schenck von Trapp sei durch die intensive Beschäftigung mit dem Künstler immer an seiner Seite. Mariela Milkowa, Pressesprecherin & Leitung Kommunikation am Staatstheater Darmstadt moderierte den kurzweiligen und spannenden Abend. Das Gespräch wurde durch eine Auswahl von Bildern und Lesung von ausgewählten kurzen Passagen aus dem Buch anregend ergänzt. Die Gäste haben die Chance ergriffen und nach dem Gespräch Fragen gestellt so entspann sich eine schöne Interaktion mit den Agierenden. Ein rundum gelungener Theater Abend anderer Art.